Führung - Management

Changemanagement für Führungskräfte: Veränderungsprozesse souverän und zielführend steuern

Kursinhalte

Um Veränderungsprozesse erfolgreich planen, durchführen und steuern zu können, muss eine Führungskraft die Spielregeln des Changemanagements beherrschen. In diesem Seminar lernen Sie zunächst mit der Definition, den Ursachen und den Gründen des Changemanagements die Grundlagen dieses Themas kennen. Sie erfahren, welche kritischen Phasen es in Veränderungsprozessen gibt, und sie beschäftigen sich mit den Rahmenbedingungen für zielgerichtetes Veränderungsmanagement. Ihnen wird darüber hinaus vermittelt, welche Aufgaben und Rollen im Changemanagement von den Führungskräften, dem Team und der Organisation erfüllt werden müssen. Sie lernen die Instrumente und Methoden im Veränderungsprozess kennen. Sie erfahren, wie Sie Visionen entwickeln und vermitteln, und beschäftigen sich mit der Informations- und Kommunikationsplanung. Sie gehen der Frage nach, wie die Mitarbeiter/innen für den Veränderungsprozess gewonnen und wie sie einbezogen werden können. Ihnen wird vermittelt, welche Fehler in diesem Zusammenhang vermieden werden müssen. Sie erlernen, wie Sie Widerstände und Ängste der Mitarbeiter/innen abbauen. Sie erfahren, wie Sie offene Kommunikation und Information als Schlüsselfaktoren für den Erfolg einsetzen können. Sie beschäftigen sich abschließend mit der Definition von klaren Zielen, die gemeinsam im Team erreicht werden sollen. Mit dem erworbenen Wissen werden Sie die Anforderungen des Changemanagements meistern und können Veränderungsprozesse souverän und wirksam steuern. Widerstände und Ängste Ihrer Mitarbeiter/innen bauen Sie mit offener Kommunikation, Information und klarer Definition der Ziele ab.

Das Seminar „Changemanagement für Führungskräfte: Veränderungsprozesse souverän und zielführend steuern“ vermittelt Ihnen umfassende Informationen und praxisnahe Erkenntnisse, die in Übungen vertieft werden. Durch einfache Transferhilfen gelingt die Integration des Gelernten in den Führungsalltag.

Lerninhalte

Einführung in das Changemanagement

  • Definition, Ursachen und Gründe
  • Kritische Phasen in Veränderungsprozessen
  • Rahmenbedingungen für ein wirksames Veränderungsmanagement
  • Aufgaben und Rollen von Führungskräften, vom Team und von der Organisation im Changemanagement

Systemischer Ansatz und Veränderung

  • Instrumente und Methoden im Veränderungsprozess
  • Visionen entwickeln und transportieren
  • Informations- und Kommunikationsplanung
  • Aktivierung und Einbeziehung der Mitarbeitenden: Workshops, Multiplikatorenteams
  • Diese Fehler müssen vermieden werden!
  • Widerstände und Ängste bei Mitarbeitenden abbauen – Psychologie der Gruppendynamik
  • Offene Kommunikation und Information als Schlüsselfaktoren für den Erfolg
  • Klare Ziele definieren und gemeinsam im Team erreichen

Methode

Trainerinput mit vielen Praxisbeispielen und Übungen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Analyse von Praxisbeispielen, Kommunikationsübungen, Selbstanalyse, Checklisten.

Zielsetzung

  • Sie kennen Definition, Ursachen und Gründe des Changemanagements.
  • Sie wissen, welche kritischen Phasen es in Veränderungsprozessen gibt.
  • Sie kennen die Rahmenbedingungen für wirksames Veränderungsmanagement.
  • Sie wissen, welche Aufgaben und Rollen im Changemanagement von den Führungskräften, dem Team und der Organisation erfüllt werden müssen.
  • Sie können die Instrumente und Methoden in Veränderungsprozessen anwenden.
  • Sie meistern die Entwicklung und Vermittlung von Visionen.
  • Sie beherrschen die Informations- und Kommunikationsplanung.
  • Sie können Mitarbeitende mit geeigneten Methoden für die Veränderung gewinnen und sie in den Prozess einbeziehen.
  • Sie wissen, welche Fehler vermieden werden müssen.
  • Sie begegnen Widerständen und Ängsten souverän und nutzen die Psychologie der Gruppendynamik.
  • Sie setzen auf offene Kommunikation und Information als Schlüsselfaktoren für den Erfolg.
  • Sie können klare Ziele definieren, die gemeinsam mit dem Team erreicht werden sollen.

Zielgruppe

Geschäftsführer/innen, Fach- und Führungskräfte, Projektverantwortliche, Abteilungsleiter/innen, Teamleiter/innen, Unternehmer/innen, Mitarbeiter/innen, die im Changemanagement arbeiten.

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