Führung - Management

Das Einmaleins erfolgreicher Mitarbeitergespräche: verbindliche Zielvereinbarungen treffen und konstruktives Feedback geben

Kursinhalte

Das Mitarbeitergespräch ist ein wichtiges Führungsinstrument. Wird es gekonnt eingesetzt und konstruktiv geführt, steigert es einerseits die Motivation und die Leistung des/der Mitarbeitenden. Andererseits trägt es positiv zur Erreichung der Unternehmensziele bei. Darüber hinaus können in diesem Gespräch verbindliche Zielvereinbarungen festgelegt werden. In diesem Seminar lernen Sie, smarte Ziele auszuarbeiten, um damit Unternehmensziele zu erreichen. Sie beschäftigen sich außerdem mit Kontrollmöglichkeiten der Zielerreichung. Sie erfahren, wie Sie Vertrauen durch Transparenz schaffen. Ihnen wird vermittelt, wie Sie mit Fragetechniken und aktivem Zuhören erfolgreiche Mitarbeitergespräche führen und wie Sie konstruktives Feedback geben. Sie beschäftigen sich mit förderlichen und hemmenden Faktoren im Mitarbeitergespräch. Sie erfahren, wie Sie verbale und nonverbale Signale des/der Mitarbeitenden erkennen und nutzen. Abschließend wird Ihnen die Gesprächsführung mit schwierigen Mitarbeitenden vermittelt. Sie werden gekonnt Zielvereinbarungen treffen, Unternehmensziele sichern sowie mit konstruktiven und effektiven Gesprächstechniken erfolgreiche Mitarbeitergespräche führen.

Das Seminar „Das Einmaleins erfolgreicher Mitarbeitergespräche: verbindliche Zielvereinbarungen treffen und konstruktives Feedback geben“ bietet umfassende Informationen und praxisnahe Erkenntnisse, die Sie in praktischen Übungen vertiefen. Damit gelingt der Transfer des Gelernten in den beruflichen Alltag.

Lerninhalte

Von der Zielvorgabe zur Zielvereinbarung

  • Smarte Ziele definieren, formulieren und Unternehmensziele erreichen
  • Kontrollmöglichkeiten der Zielerreichung
  • Vertrauen durch Transparenz schaffen

Konstruktive & effektive Gesprächsführung

  • Fragetechniken und aktives Zuhören für Mitarbeitergespräche
  • Feedback – Anerkennung und Kritik äußern
  • Förderliche und hemmende Faktoren beim Mitarbeitergespräch
  • Verbale und nonverbale Signale des/der Mitarbeitenden erkennen und nutzen
  • Gesprächsführung mit schwierigen Mitarbeitenden
  • Bearbeitung verschiedener Fallbeispiele

Methode

Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionen und Erfahrungsaustausch, Kommunikationsübungen, leicht umsetzbare Transferhilfen für den Alltag.

Praktische Fallarbeit für typische Mitarbeitergespräche.

Zielsetzung

  • Sie können smarte Ziele definieren und formulieren, um damit Unternehmensziele zu erreichen.
  • Sie kennen die Kontrollmöglichkeiten der Zielerreichung.
  • Sie wissen, wie Sie Vertrauen durch Transparenz schaffen.
  • Sie können Fragetechniken und das aktive Zuhören in Mitarbeitergesprächen anwenden.
  • Sie wissen, wie Sie konstruktiv Feedback geben.
  • Sie kennen die förderlichen und hemmenden Faktoren im Mitarbeitergespräch.
  • Sie können verbale und nonverbale Signale der Mitarbeiter/innen erkennen und nutzen.
  • Sie wissen, wie die Gesprächsführung mit schwierigen Mitarbeitenden gelingt.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, Projektmanager/innen, Teamleiter/innen, Abteilungsleiter/innen, Nachwuchsführungskräfte, Personalverantwortliche, Personalentwickler/innen.

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