Führung - Management

Konstruktiv und souverän schwierige Mitarbeitergespräche führen

Kursinhalte

Das Mitarbeitergespräch ist ein wichtiges Instrument der Führung. Manchmal müssen jedoch Themen besprochen werden, die für beide Gesprächspartner/innen belastend sein können. Eine Schlüsselkompetenz jeder Führungskraft ist es daher, schwierige und kritische Mitarbeitergespräche konstruktiv und souverän zu einer Lösung zu führen. In diesem Seminar analysieren Sie zunächst Ihr Gesprächsverhalten. Sie gehen der Frage nach, wer Sie in welcher Situation ärgert und wie Sie sich in schwierigen Situationen verhalten. Darüber hinaus erfahren Sie, was die Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden schwierig machen kann und klären den Begriff „unführbare“ Mitarbeitende. Sie lernen, wie Sie das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument optimal einsetzen. Außerdem lernen Sie, welche Arten und Anlässe es für Mitarbeitergespräche gibt. Sie erfahren, welche fördernden und hemmenden Faktoren beim Mitarbeitergespräch zu beachten sind. Sie setzen sich damit auseinander, wie Sie verbale und nonverbale Signale der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkennen und nutzen können. Sie beschäftigen sich mit dem gezielten Einsatz von Fragetechniken und wie Sie die Kraft positiver Formulierungen nutzen. Sie lernen, die Kommunikation auf der Sach- und Beziehungsebene erfolgreich zu steuern. Sie erfahren, wie Sie souverän mit Widerständen, Ausreden und Ignoranz umgehen, wie Sie klare Regeln formulieren und Vertrauen gewinnen. Schließlich beschäftigen Sie sich mit der Frage, wie Sie bei persönlichen Angriffen fair und souverän bleiben. Von der Analyse Ihres Gesprächsverhaltens profitieren Sie in zukünftigen Gesprächen, um souverän und konstruktiv mit Ihren Mitarbeitenden zu kommunizieren. Sie gehen mit Widerständen, Ausreden und persönlichen Angriffen gelassen und souverän um.

Das Seminar „Schwierige Mitarbeitergespräche konstruktiv und souverän führen“ vermittelt umfassende Informationen und praxisnahes Wissen, das in praktischen Übungen vertieft wird, damit die Integration des Gelernten in den Führungsalltag gelingt.

Lerninhalte

Analyse des persönlichen Gesprächsverhaltens

  • Von wem bin ich in welchen Situationen genervt?
  • Wie verhalte ich mich in schwierigen Situationen?
  • Was macht die Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden schwierig?
  • Was bedeutet der Begriff „unführbare Mitarbeitende“ und was verbirgt sich dahinter?

Die wirksamsten Führungstools

  • Das Mitarbeitergespräch als wichtiges Führungsinstrument
  • Arten und Anlass von Mitarbeitergesprächen, Schwerpunkte:
    1. Aufbau-, Entwicklungs- und Beurteilungsgespräche
    2. Kritik- und Konfliktgespräche
    3. Gespräche über Lohnabrechnungen
    4. Mitarbeiterjahresgespräche
  • Förderliche und hemmende Faktoren beim Mitarbeitergespräch
  • Verbale und nonverbale Signale des Mitarbeiters erkennen und nutzen
  • Fragetechniken gezielt einsetzen
  • Die Kraft der positiven Formulierungen
  • Kommunikation auf der Sach- und Beziehungsebene erfolgreich steuern
  • Einen souveränen Umgang mit Widerständen, Ausreden und Ignoranz entwickeln
  • Klare Regeln formulieren – Vertrauen gewinnen
  • Persönlichen Angriffen mit Fairness und Souveränität begegnen

Methode

Lehrvortrag, Erfahrungsaustausch, Gruppendynamik, Fallbearbeitung, Rollenspiel, kollegiales Coaching bzw. Systemaufstellung.

Zielsetzung

  • Sie wissen, von wem und in welcher Gesprächssituation Sie genervt sind und wie Sie sich in schwierigen Situationen verhalten.
  • Sie kennen die möglichen Ursachen, die eine Zusammenarbeit mit einem/einer Mitarbeiter/in schwierig macht.
  • Sie wissen, was der Begriff „unführbare/r Mitarbeiter/in“ bedeutet.
  • Sie können das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument wirksam einsetzen.
  • Sie kennen die verschiedenen Arten und Anlässe für Mitarbeitergespräche.
  • Sie wissen, welche Faktoren förderlich und welche hemmend sind im Mitarbeitergespräch.
  • Sie können die verbalen und nonverbalen Signale der Mitarbeitenden deuten und nutzen.
  • Sie wenden Fragetechniken zielführend an.
  • Sie wissen, welche Kraft positive Formulierungen haben.
  • Sie können Ihre Kommunikation auf der Sach- und Beziehungsebene erfolgreich lenken.
  • Sie entwickeln einen souveränen Umgang mit Widerständen, Ausreden und Ignoranz.
  • Sie wissen, wie Sie klare Regeln formulieren und damit Vertrauen gewinnen.
  • Sie bleiben bei persönlichen Angriffen fair und souverän.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Teamleiter/innen, Abteilungsleiter/innen, Projektleiter/innen, Personalverantwortliche.

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