Office Management

Fit für die Assistenz 4.0: Effiziente Chefentlastung im digitalen Büro

Kursinhalte

Sie möchten Ihre Arbeitsorganisation vorwiegend digital gestalten und mehr Effizienz dank Outlook und OneNote erzielen? Sie wollen die Terminplanung für Ihren Chef vereinfachen? Sie wünschen sich eine übersichtliche Ablage für Dokumente und E-Mails und interessieren sich für Praxistipps im Umgang mit Outlook? Sie wollen vermehrt Checklisten einsetzen und die Organisation von Reisen und Veranstaltungen erleichtern? Sie möchten den Anforderungen des Meeting-Managements 4.0 souverän begegnen und Online-Meetings und Videokonferenzen organisieren und moderieren? Sie interessieren sich für Tools, um die Interaktion im Team zu fördern, und möchten vermehrt Kreativmethoden verwenden? Effizienz in der Vorbereitung von Besprechungen ist Ihnen wichtig? Sie wünschen sich Tipps für Ihr persönliches Zeit- und Selbstmanagement und interessieren sich für wirkungsvolle Techniken im Umgang mit stressigen Situationen?

Das Seminar „Fit für die Assistenz 4.0: Effiziente Chefentlastung im digitalen Büro“ bietet Ihnen dazu umfassende Informationen und praxisnahe Erkenntnisse, die Sie unmittelbar in den beruflichen Alltag übernehmen können.

Lerninhalte

Digitalisierung im Assistenzbüro

  • Ein Job im digitalen Wandel – Leben und Arbeiten im digitalen Office
  • Arbeitsorganisation im digitalen Zeitalter – mehr Effizienz dank Outlook, OneNote und Co.

Terminplanung für den Chef: Termine richtig planen und verwalten

Post- und E-Mail-Management für Ihren Chef

  • Dokumente und E-Mails ablegen und sicher wiederfinden
  • Wertvolle Praxishinweise für die Arbeit mit Outlook

Der Nutzen von Checklisten

  • Checklisten erstellen und verwalten
  • Organisation von Reisen und Veranstaltungen

Meeting-Management 4.0

  • Online-Meetings und Videokonferenzen organisieren, gestalten und moderieren
  • Gemeinsame Spielregeln aufsetzen
  • Interaktionen mit Tools fördern und Kreativmethoden nutzen
  • Besprechungen effizient vorbereiten

Tipps für Ihr persönliches Zeit- und Selbstmanagement

Der perfekte Gästeempfang: Von der stilgerechten Begrüßung bis zur Verabschiedung

  • Bewahren Sie mit wirkungsvollen Techniken Ruhe in hektischen Situationen
  • Persönlicher Auftritt und Wirkungsfaktoren

Methode

Intensivtraining mit Trainerinput, praxisorientierte Übungen, Gedankenaustausch, Analyse und Optimierung von konkreten Fallbeispielen.

Zielsetzung

  • Sie wissen, wie sich die Arbeitsorganisation im digitalen Zeitalter effizienter mit Outlook und OneNote durchführen lässt.
  • Sie beherrschen Methoden, um die Terminplanung für den Chef vereinfachen zu können.
  • Sie wissen, wie eine übersichtliche Ablage für Dokumente und E-Mails geschaffen wird.
  • Sie kennen Praxistipps für den Umgang mit Outlook.
  • Sie können vermehrt Checklisten nutzen und damit die Organisation von Reisen und Veranstaltungen vereinfachen.
  • Sie wissen, wie Online-Meetings und Videokonferenzen organisiert, gestaltet und moderiert werden.
  • Sie beherrschen die Tools, die es zur Förderung der Interaktion im Team gibt.
  • Sie kennen Kreativmethoden und können diese nutzen.
  • Sie wissen, wie Besprechungen effizient vorbereitet werden.
  • Sie kennen Tipps für Ihr persönliches Zeit- und Selbstmanagement und beherrschen Techniken, mit deren Hilfe Sie in stressigen Situationen Ruhe bewahren können.

Zielgruppe

Alle Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung.

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