Office Management

Lean im Office: Das effiziente Büro von heute

Kursinhalte

Sie möchten die Methoden und Werkzeuge des Lean Managements und des Kaizen in Ihrem Unternehmen einführen? Sie wollen erfahren, wie die sieben Stufen zur erfolgreichen Implementierung funktionieren? Die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen für die Anwendung des Lean Managements und des Kaizen sind für Sie von großem Interesse? Sie möchten lernen, wie Sie Ihre Mitarbeiter/innen für Lean Administration begeistern? Sie interessieren sich für die Einführung von Lean im Office-Umfeld? Sie wollen erlernen, wie Sie Vorhaben, Erfahrungen, Abläufe und Kernprozesse im Team definieren und austauschen? Die Werkzeuge für die Lean Administration sind von Interesse für Sie? Sie möchten erfahren, wie Sie die Kennzahlen im administrativen Bereich mittels Shopfloor Management verfolgen? Das Kennenlernen und die Entwicklung von Standards sind für Sie wichtig? Ihr Ziel ist es, die Operational Excellence in der Administration zu stärken? Sie wollen die Verwaltungsprozesse einer IST-Situationsanalyse unterziehen und Wertschöpfung vs. Verschwendung gegenüberstellen? Sie möchten die Abläufe optimieren und Arbeitsinhalte planen und synchronisieren? Das Seminar „Lean im Office: Das effiziente Büro von heute“ vermittelt Ihnen anschaulich umfangreiches Praxiswissen, das Ihnen die Implementierung der Lean Administration erleichtert.

Lerninhalte

Überblick über Lean Management und Kaizen

  • Methoden und Werkzeuge
  • Die sieben Stufen zur erfolgreichen Implementierung
  • Voraussetzungen und Rahmenbedingungen

Schritt für Schritt: Lean Administration

  • Wie begeistere ich Mitarbeiter/innen für Lean Administration?
  • Einführung von Lean in einem Office-Umfeld
  • Vorhaben, Erfahrungen, Abläufe und Kernprozesse im Team definieren und austauschen
  • Werkzeuge für Lean Administration: Standards, Problemlösung und Makigami
  • Kennzahlen in administrativen Bereichen und deren Verfolgung mittels Shopfloor Management
  • Kennenlernen und Entwicklung der Standards
  • Stärkung von Operational Excellence in der Administration

Verwaltungsprozesse

  • IST-Situationsanalyse
  • Die Analyse von Wertschöpfung vs. Verschwendung
  • Abläufe optimieren
  • Arbeitsinhalte planen und synchronisieren

Methode

Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeiten, Analyse und Übungen von Praxisbeispielen, Kommunikationsübungen.

Zielsetzung

  • Sie kennen die Methoden und Werkzeuge des Lean Managements und des Kaizen.
  • Sie beherrschen die sieben Stufen zur erfolgreichen Implementierung.
  • Sie kennen die dazugehörigen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen.
  • Sie wissen, wie Sie Ihre Mitarbeiter/innen für Lean Administration begeistern.
  • Sie wissen, wie Lean im Office-Umfeld eingeführt wird.
  • Sie wissen, wie die Definition und der Austausch von Vorhaben, Erfahrungen, Abläufe und Kernprozessen im Team organisiert wird.
  • Sie kennen die Werkzeuge der Lean Administration.
  • Sie können die Kennzahlen im administrativen Bereich mittels Shopfloor Management verfolgen.
  • Sie kennen die Standards und können diese entwickeln.
  • Sie wissen, wie Sie die Operational Excellence in der Administration stärken.
  • Sie wissen, wie die IST-Situationsanalyse und die Analyse von Wertschöpfung vs. Verschwendung funktioniert.
  • Sie wissen, wie Abläufe optimiert und Arbeitsinhalte geplant und synchronisiert werden.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aller Ebenen, Geschäftsführer, Prozessverantwortliche, Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Sachbearbeitung, Assistenz, Sekretariat, Office-Management und Verwaltung.

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