Office Management

Praxisseminar Officemanagement 4.0: Fit für das digitale Büro von heute

Kursinhalte

Sie wollen die Anforderungen im digitalen Büro meistern? Sie möchten Ihr digitales Ordnungssystem verbessern? Sie wünschen sich eine umfassende Nutzung von Outlook für das E-Mail-Management sowie für die Termin- und Aufgabenplanung? Sie möchten OneNote als Wissensdatenbank, für Ihre Ablage und für Ihr Team nutzen? Sie wollen das Aufgaben- und Workflow-Management von A bis Z beherrschen? Sie möchten Arbeitsarbeitsabläufe mit dem Office-Kaizen-Workflow vereinfachen und effizienter organisieren? Das Seminar „Officemanagement 4.0: Fit für das digitale Büro von heute“ vermittelt Ihnen anschaulich umfangreiches Praxiswissen, das Sie in Ihrem Arbeitsalltag anwenden können.

Lerninhalte

Die fünf digitalen Trends in der Büroarbeit

  • Arbeitsorganisation als wichtiges Handlungsfeld der Digitalisierung
  • Arbeiten im digitalen Büro
  • Schaffen Sie Ihr digitales Ordnungssystem

New Work: digitales Arbeiten mit Outlook und OneNote

  • So behalten Sie den Überblick mit Hilfe eines E-Mail-Managements
  • Terminplanung mit Outlook
  • E-Mail-Ablage: Chaotisch oder mit Struktur?
  • Lassen Sie Outlook für sich arbeiten: Tipps und tolle Tools
  • E-Mail-Policy im Team
  • Aufgabenmanagement: Machen Sie Ihre Aufgaben transparent mit Outlook und OneNote
  • OneNote als Ihre persönliche Wissensdatenbank
  • Finden Sie Ihre Ablagestruktur mit OneNote     
  • OneNote im Team einsetzen
  • Meetings organisieren mit OneNote
  • Recherche im Internet
  • Weitere nützliche Tools/Apps

Ihre persönliche Arbeitsorganisation

  • Aufgaben- und Workflow-Management von A bis Z
  • Umgang mit der Informationsflut
  • Office-Kaizen-Workflow

Methode

Praxistraining mit Trainerinput, Gedankenaustausch, Einzelarbeiten, Analyse und Optimierung von konkreten Fallbeispielen, Ausarbeitung von individuellen Ablagekonzepten und Strategien.

Zielsetzung

  • Sie kennen die Anforderungen des digitalen Büros und begegnen diesen professionell.
  • Sie können Ihr digitales Ordnungssystem aufbauen und verbessern.
  • Sie wissen, wie Sie Outlook für das E-Mail-Management, die Termin- und Aufgabenplanung nutzen können.

Zielgruppe

Sekretariat, Assistenz, Sachbearbeitung, Fach- und Führungskräfte sowie Freiberufler.

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