Office Management

Professionelle Korrespondenz: stilsicher und kundenorientiert formulieren

Kursinhalte

Hinterlassen Sie bei Ihren Kunden und Geschäftspartnern einen kompetenten Eindruck mit einer zeitgemäßen und professionellen Korrespondenz. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre E-Mails und Briefe auf eine zeitgemäße und kundenorientierte Art und Weise verfassen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Vermeidung veralteter Floskeln. Sie verwenden einfache, verständliche, prägnante und leserorientierte Sätze. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie E-Mailings gezielt einsetzen und welche Vorteile der Einsatz von übersichtlichen Layouts und Gliederungshilfen bringt. Weitere Themen sind die Verwendung einer einheitlichen Corporate Identity, die konsequente Anwendung der neuen DIN-Vorschriften und die Berücksichtigung der wichtigsten Regeln für eine überzeugende Geschäftskorrespondenz.

Das Seminar „Professionelle Korrespondenz: Stilsicher und kundenorientiert formulieren“ vermittelt Ihnen umfassende Informationen und praxisnahes Wissen, das Sie dank einfacher Transferhilfen leicht im Berufsalltag anwenden können.

Lerninhalte

Zeitgemäße und kundenorientierte Korrespondenz

  • Der Schreibstil von heute: einfach und verständlich, prägnant und leserorientiert
  • Korrespondenz heute: zeitgemäß und vor allem kundenorientiert
  • Bringen Sie frischen Wind in Ihre Briefe und E-Mails und werfen Sie antiquierten Floskeln über Bord!
  • Zeitgemäß punkten bei den Elementen Betreff – Anrede – Einstieg – Schlusswort – Grußformel
  • E-Mailing: der neue Kommunikationsstil
  • Kurz, klar, korrekt – und trotzdem freundlich

Layout und Gestaltung

  • Übersichtliche Gestaltungs- und Gliederungshilfen
  • Corporate Identity
  • Layoutgestaltung: Brief, E-Mail und Co.
  • Die neuen DIN-Regeln für Briefe und E-Mails
  • Wozu heute noch DIN 5008?
  • Die wichtigsten Regeln für eine überzeugende Geschäftskorrespondenz

Methode

Praxistraining mit Trainerinput, Gedankenaustausch, Einzelarbeiten, Analyse und Optimierung von konkreten Fallbeispielen aus Ihrem beruflichen Alltag.

Zielsetzung

  • Sie verfassen Ihre Korrespondenz zeitgemäß und kundenorientiert.
  • Sie formulieren Ihre Briefe und E-Mails einfach, verständlich, prägnant sowie leserorientiert und vermeiden antiquierte Floskeln.
  • Sie setzen E-Mailings gezielt ein.
  • Sie nutzen eine übersichtliche Layoutgestaltung und Gliederungshilfen.
  • Sie verwenden eine einheitliche Corporate Identity.
  • Sie wissen über die neuen DIN-Regeln für Briefe und E-Mails Bescheid.
  • Sie kennen die wichtigsten Regeln für eine überzeugende Geschäftskorrespondenz.

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Sekretariat, Assistenz, Office-Management, Sachbearbeitung und Fachkräfte.

Buchungsrabatt

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