Durch ein effektives Selbst- und Zeitmanagement gestalten Sie Ihren Arbeitsalltag strukturiert und effizient. Sie behalten stets den Überblick über Ihre Aufgaben und priorisieren diese zielgerichtet. In diesem Seminar lernen Sie zunächst, Zeitfresser zu erkennen und zu eliminieren. Sie setzen sich mit dem Pareto-Prinzip und der Eisenhower-Methode auseinander, um gezielt Prioritäten zu setzen. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie mit einer durchdachten persönlichen Aufgabenplanung den Überblick behalten. Sie lernen die ALPEN-Methode kennen, die Sie bei der Tages- und Wochenplanung unterstützt. Außerdem erhalten Sie Einblicke in Planungstechniken, die Optimierung von Arbeitsabläufen und die Gestaltung eines idealen Arbeitsplatzes. Sie lernen, Störungen mit einem klaren Nein zu begegnen und sich selbst besser zu organisieren. Schließlich werden Ihnen hilfreiche Tools, Apps und Programme vorgestellt, die Ihr Selbst- und Zeitmanagement weiter verbessern. Mit dem erlernten Wissen nutzen Sie Ihre Arbeitszeit effizienter. Sie behalten den Überblick und setzen die richtigen Prioritäten. Durch den Einsatz bewährter Techniken und Methoden optimieren Sie Ihre Aufgabenplanung nachhaltig.
Im Seminar „Selbst- und Zeitmanagement: effizient, strukturiert und erfolgreich“ werden Ihnen umfassende Informationen und praxisnahes Wissen vermittelt, die durch Übungen vertieft werden. Mit einfachen Transferhilfen gelingt es Ihnen, das Gelernte problemlos in den Berufsalltag zu integrieren.
Trainerinput mit vielen Praxisbeispielen und Übungen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Analyse von Praxisbeispielen, Kommunikationsübungen, Selbstanalyse, Checklisten.
Fach- und Führungskräfte, Unternehmensleiter/innen, Projektleiter/innen, Teamleiter/innen, Assistenten und Assistentinnen, Mitarbeiter/innen aus allen Unternehmensbereichen.
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