Projektmanagement

Projekterfolge sicherstellen mit effizientem Stakeholdermanagement und zielgerichtetem Projektmarketing

Kursinhalte

Um Projekte erfolgreich planen, durchführen und abschließen zu können, ist ein zielgerichtetes Stakeholdermanagement und ein wirkungsvolles Projektmarketing erforderlich. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Stakeholdermanagement und Projektmarketing sinnvoll für Ihren Projekterfolg einsetzen. Sie erfahren, wie Sie eine erfolgreiche Projektkommunikation etablieren. Zudem wird Ihnen vermittelt, wie Sie Stakeholder und deren Bedürfnisse ermitteln und für Ihr Projekt gewinnen. Sie beschäftigen sich damit, wie die Kommunikation im Projektteam gelingt, und lernen, wie Sie eine gute Kommunikation im Projektteam vorleben, wie der Kommunikationsplan erstellt und angewendet wird, wie Sie sich zielgerichtet verständigen, Ihre eigenen Interessen vertreten und souverän mit Widerständen umgehen. Sie erlernen Teamregeln aufzustellen und konsequent zu verwenden, Mitglieder des Projekts zu motivieren und wertschätzendes Feedback zu geben. Ihnen werden die wichtigsten Tipps und Tools für eine erfolgreiche Projektarbeit vermittelt und Sie beschäftigen sich abschließend damit, wie Sie internes und externes Projektmarketing wirksam einsetzen. Sie werden Stakeholder bei zukünftigen Projekten leichter erkennen, steuern und begeistern. Zudem sichern Sie sich durch ein wirkungsvolles Projektmarketing einen erfolgreichen Projektabschluss und stärken den Zusammenhalt sowie die Motivation im Projektteam mit klaren und verbindlichen Kommunikationsregeln. Das Seminar „Projekterfolge sicherstellen mit effizientem Stakeholdermanagement und zielgerichtetem Projektmarketing“ bietet umfassende Informationen und praxisnahe Erkenntnisse, die Sie in Übungen vertiefen und leicht in Ihren beruflichen Alltag übernehmen können.

Lerninhalte

  • Stakeholdermanagement und Projektmarketing – Ihr Weg zum Erfolg
  • Projektmarketing: erfolgreiche Projektkommunikation
  • Stakeholdermanagement – Stakeholder erkennen, deren Bedürfnisse systematisch analysieren und sie für Ihr Projekt begeistern
  • Kommunikation im Projektteam
    • Klare und transparente Kommunikation vorleben
    • Zielorientiert kommunizieren und eigene Interessen durchsetzen
    • Widerständen und Blockaden wirksam begegnen
    • Teamregeln formulieren und nachhaltig umsetzen
    • Projektmitglieder motivieren
    • Ein wertschätzendes Feedback geben
  • Die besten Tipps und Tools für Ihre erfolgreiche Projektarbeit
  • Einen Kommunikations- und Informationsplan definieren und ihn umsetzen
  • Internes und externes Projektmarketing

Methode

Trainerinput mit vielen Praxisbeispielen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Analyse und Übungen von Praxisbeispielen, Kommunikationsübungen, Selbstanalyse, Checklisten.

Zielsetzung

  • Sie können Stakeholdermanagement und Projektmarketing erfolgreich anwenden.
  • Sie wissen, wie Sie eine erfolgreiche Projektkommunikation gestalten.
  • Sie können die Bedürfnisse der Anspruchsgruppen identifizieren und sie dadurch lenken sowie für Ihr Projekt begeistern.
  • Sie optimieren die Kommunikation im Projektteam durch die Erstellung eines Kommunikationsplans, durch zielgerichtete Verständigung, durch Teamregeln, Motivation und wertschätzendes Feedback für die Mitarbeiter/innen.
  • Sie kennen die besten Tipps und Tools für eine erfolgreiche Projektarbeit.
  • Sie wissen, wie Sie internes und externes Projektmarketing wirksam einsetzen.

Zielgruppe

Projektleiter/innen, Projektmanager/innen, Projektmitarbeiter/innen, Projektkoordinatorinnen und Projektkoordinatoren, Projektassistenz, Fach- und Führungskräfte, Abteilungsleiter/innen, Geschäftsführer/innen.

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