Ein professioneller Umgang mit Konflikten und eine konstruktive Konfliktkultur erleichtern die Zusammenarbeit im beruflichen Alltag. Mit einem gut funktionierenden Konfliktmanagement lassen sich Konflikte schneller erkennen und auflösen. Das spart Zeit, Energie und Nerven. In diesem Seminar wird Ihnen vermittelt, was Konflikte sind und wie sie entstehen. Sie erfahren, welche Konfliktstufen es gibt und Sie lernen ihre Bedeutung kennen. Sie beschäftigen sich mit einem konstruktiven Umgang mit Konflikten und mit ihrem individuellen Konfliktverhalten. Auf diese Weise verbessern Sie Ihre persönliche Konfliktfähigkeit. Außerdem erarbeiten Sie Interventionstechniken zur Deeskalation und üben, mit geeigneten Techniken in Konfliktsituationen zu kommunizieren. Sie trainieren die Gesprächsführung in kritischen Gesprächen und lernen, vermeidbare und unvermeidbare Konflikte voneinander zu unterscheiden und ihnen souverän zu begegnen. Abschließend beschäftigen Sie sich mit relevanten Lösungsmethoden und erfahren, wie Sie das Konfliktgespräch in eine positive Richtung lenken. Mit dem erworbenen Wissen werden Sie Konflikte besser verstehen, sie konstruktiv lösen und souverän mit kritischen Gesprächen umgehen.
Das Seminar „Das Einmaleins des Konfliktmanagements“ vermittelt Ihnen umfassende Informationen und praxisnahe Erkenntnisse, die in Übungen angewendet werden, um den Transfer in den beruflichen Alltag zu erleichtern.
Trainerinput mit vielen Praxisbeispielen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Analyse und Übungen von Praxisbeispielen, Kommunikationsübungen, Selbstanalyse, Checklisten.
Fach- und Führungskräfte, Abteilungsleiter/innen, Projektleiter/innen, Teamleiter/innen, Personalverantwortliche, Mitarbeiter/innen aller Unternehmensbereiche, die ihre Konflikte souverän lösen wollen.
Wollen Sie für ein Seminar zwei oder mehr Teilnehmer buchen? Geben Sie den Buchungscode „Fortbildung23“ im Feld „Kommentare zur Buchung“ ein und Sie erhalten ab dem zweiten Teilnehmer 15% Rabatt.