Rhetorik - Kommunikation

Das Einmaleins des Konfliktmanagements

Kursinhalte

Ein professioneller Umgang mit Konflikten und eine konstruktive Konfliktkultur fördern die Zusammenarbeit im Berufsalltag. Durch ein effektives Konfliktmanagement können Konflikte frühzeitig erkannt und gelöst werden, was Zeit, Energie und Nerven spart. In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen von Konflikten, ihre Entstehung und die verschiedenen Konfliktstufen kennen. Sie verstehen deren Bedeutung und erarbeiten einen konstruktiven Umgang mit Konflikten und reflektieren Ihr eigenes Konfliktverhalten.

Sie verbessern Ihre persönliche Konfliktfähigkeit und entwickeln Interventionstechniken zur Deeskalation. In praktischen Übungen lernen Sie, in Konfliktsituationen angemessen zu kommunizieren und kritische Gespräche zu führen. Sie üben, vermeidbare von unvermeidbaren Konflikten zu unterscheiden und souverän damit umzugehen. Schließlich lernen Sie relevante Lösungsmethoden kennen und erfahren, wie Sie Konfliktgespräche positiv steuern können.

Das Seminar „Das Einmaleins des Konfliktmanagements“ bietet Ihnen umfassende Informationen und praxisnahes Wissen, das Sie durch gezielte Übungen direkt in Ihren beruflichen Alltag umsetzen können.

Lerninhalte

  • Begriffserklärung Konflikt: Ursachen, Formen und Dynamik
  • Konfliktstufen und ihre Bedeutung
  • Konstruktiver Umgang mit Konflikten
  • Das individuelle Konfliktverhalten verstehen
  • Die persönliche Konfliktfähigkeit steigern
  • Konfliktstrategien in schwierigen Situationen
  • Interventionstechniken zur Deeskalation
  • Geeignete Kommunikationstechniken in Konfliktsituationen anwenden
  • Gesprächsführung in schwierigen Gesprächen
  • Vermeidbare und nicht vermeidbare Konfliktsituationen und der Umgang damit die wichtigsten Lösungsmethoden
  • Auseinandersetzung mit Techniken der Konfliktbewältigung
  • Wie führt man Konfliktgespräche in eine konstruktive Richtung?
  • Wege zu einer konstruktiven Konfliktkultur

Methode

Trainerinput mit vielen Praxisbeispielen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Analyse und Übungen von Praxisbeispielen, Kommunikationsübungen, Selbstanalyse, Checklisten.

Zielsetzung

  • Sie verstehen Konflikte besser.
  • Sie kennen die verschiedenen Konfliktstufen und deren Auswirkungen.
  • Sie können konstruktiv mit Konflikten umgehen.
  • Sie verstehen individuelles Konfliktverhalten und steigern Ihre persönliche Konfliktfähigkeit.
  • Sie setzen Interventionstechniken zur Deeskalation und geeignete Kommunikationstechniken in Konfliktsituationen wirksam ein.
  • Sie optimieren die Gesprächsführung in schwierigen Gesprächen.
  • Sie unterscheiden vermeidbare und unvermeidbare Konflikte und wissen, wie Sie damit umgehen.
  • Sie kennen die wichtigsten Lösungsmethoden.
  • Sie können Konfliktgespräche in eine konstruktive Richtung lenken.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, Abteilungsleiter/innen, Projektleiter/innen, Teamleiter/innen, Personalverantwortliche, Mitarbeiter/innen aller Unternehmensbereiche, die ihre Konflikte souverän lösen wollen.

Buchungsrabatt

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