Rhetorik - Kommunikation

Effektive Kommunikation: klar und zielführend

Kursinhalte

Effektive Gesprächsführung und Kommunikation ist eine Schlüsselkompetenz für Ihren beruflichen Erfolg. In diesem Seminar lernen Sie die Techniken erfolgreicher Kommunikation kennen. Sie erfahren, wie Sie Kommunikationsstörungen mit Hilfe des Sender-Empfänger-Modells von Shannon-Weaver vermeiden können. Sie erlernen, wie Sie die Verständigung durch Widerspiegeln und Nachfragen stärken. Ihnen wird vermittelt, wie Sie präzise formulieren, wie Sie aktives Zuhören lernen und wie Sie Gespräche mit Hilfe einer optimalen Fragetechnik richtig führen. Sie erfahren, wie Ich-Botschaften, Du-Botschaften und Killerphrasen wirken und wie Sie die Metaebene eines Gesprächs berücksichtigen. Abschließend beschäftigen Sie sich damit, wie der Gesprächsabschluss positiv gestaltet wird. Mit dem erworbenen Wissen können Sie klar und eindeutig formulieren, durch aktives Zuhören und Fragen Ihre Gespräche effektiv gestalten, auf Gesprächsförderer setzen und Ihre Gespräche gekonnt abschließen.

Das Seminar „Effektive Kommunikation: klar und zielführend“ vermittelt Ihnen umfassende Informationen und praxisnahe Erkenntnisse, die unmittelbar in zahlreichen Übungen angewendet werden, um den Transfer in den beruflichen Alltag zu erleichtern.

Lerninhalte

  • Techniken erfolgreicher Kommunikation
  • Sender-Empfänger-Modell nach Shannon-Weaver: Kommunikationsstörungen und Missverständnisse
  • Die Verständigung stärken durch Widerspiegeln und Nachfragen
  • Wie können Sie Ihre Aussagen eindeutig und klar formulieren?
  • Wie wirken sich Füllwörter, Konjunktive und Co. auf die Kommunikation aus?
  • Aktives Zuhören: Wie Sie Ihrem Gesprächspartner Ihr Zuhören effektiv zeigen
  • Gespräche mit Hilfe von Fragen richtig führen
  • Ich-Botschaften und Du-Botschaften, Gesprächsförderer und Gesprächsstörer, Killerphrasen, Metaebene des Gesprächs
  • Gelungene Gesprächsabschlüsse

Methode

Trainerinput, Praxisbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeiten, Analyse und Übungen von Praxisbeispielen, Kommunikationsübungen, hoher Praxistransfer.

Zielsetzung

  • Sie kennen Techniken erfolgreicher Kommunikation.
  • Kommunikationsstörungen und Missverständnisse können Sie analysieren und vermeiden.
  • Sie können die Verständigung durch Widerspiegeln und Nachfragen stärken.
  • Sie formulieren präzise, können aktiv zuhören und Gespräche durch kluge Fragen lenken.
  • Sie kennen den wirksamen Einsatz von Ich-Botschaften, Du-Botschaften, vermeiden Killerphrasen und wissen Bescheid über die Metaebene des Gesprächs.
  • Sie wissen, wie ein gelungener Gesprächsabschluss gestaltet wird.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, Teamleiter/innen, Projektleiter/innen, Assistentinnen und Assistenten.

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