Rhetorik - Kommunikation

Konstruktiv Feedback geben, souverän Feedback annehmen

Kursinhalte

Die Zusammenarbeit zwischen Vorgesetzten, Mitarbeitenden und Kolleg/innen wird durch eine starke Feedbackkultur im Unternehmen gefördert. In diesem Seminar lernen Sie, was Feedback bewirken kann. Sie erfahren, wie Sie Feedback gezielt für Ihre persönliche Entwicklung nutzen können. Sie erfahren mehr über Ihr Selbstbild und Ihr Fremdbild, überprüfen Ihre Selbstwahrnehmung und reflektieren Ihre Stärken und Schwächen. Das Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen für konstruktives Feedback, einschließlich der Regeln für das Geben und Nehmen von Feedback. Darüber hinaus lernen Sie, Feedback als Instrument für wertschätzende Führung und Kommunikation einzusetzen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem wirkungsvollen Einsatz von Stimme und Körpersprache. Mit dem erworbenen Wissen werden Sie sich Ihrer Wirkung auf andere bewusst, erkennen Ihre Stärken und tragen zur Etablierung einer konstruktiven Feedbackkultur bei.

Das Seminar „Konstruktives Feedback geben, Feedback souverän annehmen“ bietet Ihnen umfassende Informationen und praxisnahes Wissen, das durch praktische Übungen vertieft wird. So können Sie es leicht in Ihren beruflichen Alltag integrieren.

Lerninhalte

  • Was kann Feedback bewirken – Wege zur persönlichen Entwicklung
  • Feedback einholen: Eigen- und Fremdbild kennen, Selbsteinschätzung überprüfen, sich der eigenen Stärken und Schwächen bewusst sein
  • Konstruktives Feedback: Was genau ist das?
  • Regeln des Feedbackgebens und -annehmens
  • Feedbackgeben als Instrument wertschätzender Führung
  • Stimme und Körpersprache: Was strahlen Sie verbal und nonverbal aus?
  • Persönlichkeitsentwicklung durch den erfolgreichen Praxistransfer

Methode

Praxistraining mit Trainerinput, Gedankenaustausch, Einzelarbeiten, Analyse und Optimierung von konkreten Fallbeispielen aus Ihrem beruflichen Alltag.
 

Zielsetzung

  • Sie wissen, was Feedback bewirkt.
  • Sie können Feedback einholen, kennen Ihr Eigen- und Fremdbild und sind sich Ihrer Stärken und Schwächen bewusst.
  • Sie wissen, was konstruktives Feedback ist und wie Sie es geben.
  • Sie kennen die Regeln des Feedbackgebens und -annehmens.
  • Sie nutzen Feedback als Instrument wertschätzender Führung.
  • Sie setzen Stimme und Körpersprache gekonnt ein und sind sich über Ihre verbale und nonverbale Wirkungsweise bewusst.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, Projektleiter/innen, Abteilungsleiter/innen, Teamleiter/innen, Mitarbeiter/innen, die ihre Feedbackkompetenz erhöhen möchten.

Buchungsrabatt

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