Rhetorik - Kommunikation

Starker Auftritt, große Wirkung: Rhetorik und Kommunikation für Frauen

Kursinhalte

Mit einer wirkungsvollen Rhetorik und einer souveränen Kommunikation können Sie im beruflichen Alltag überzeugend auftreten. In diesem Seminar eignen Sie sich ebendiese an und lernen die Unterschiede und Auswirkungen von männlichem und weiblichem Sprachverhalten kennen. Sie machen sich mit emotionalen Fallen vertraut, so dass diese für Sie keine Stolpersteine mehr darstellen. Sie beschäftigen sich mit der Analyse Ihres eigenen Kommunikationsverhaltens. Ihnen wird vermittelt, wie Sie Ihre Stimme und Ihre Körpersprache geschickt einsetzen können und wie Sie mit verbaler und nonverbaler Kommunikation Sicherheit ausstrahlen. Zudem erfahren Sie, wie Sie Ihre Stärken erkennen und gezielt ausbauen. Sie erlernen, Ihre Formulierungen auf den Punkt zu bringen und gegebenenfalls „Nein“ zu sagen. Abschließend üben Sie, überzeugend zu argumentieren, Ihren Standpunkt zu vertreten und beschäftigen sich mit hilfreichen Strategien für mehr Schlagfertigkeit. Mit dem erworbenen Wissen setzen Sie zukünftig eine überzeugende Rhetorik ein und können Ihre Kommunikationsstärken gezielt einsetzen.

Das Seminar „Starker Auftritt, große Wirkung: Rhetorik und Kommunikation für Frauen“ vermittelt Ihnen umfassende Informationen und praxisnahe Erkenntnisse, die Sie leicht im beruflichen Alltag umsetzen können.

Lerninhalte

Männliches und weibliches Sprechverhalten

  • Wurzeln der unterschiedlichen Ausdrucksformen
  • Auswirkungen des unterschiedlichen Sprachgebrauchs
  • Interpretation männlicher und weiblicher Aussagen
  • Emotionale Fallen, Harmoniebedürfnis und Co.

Analyse des eigenen Kommunikationsverhaltens

  • Wirkungsfaktor: Stimme und Körpersprache
    • Stimme und Sprachtechnik
    • Körpersprache richtig einsetzen
    • Haltung und Blickkontakt
  • Sicherheit ausstrahlen durch verbale und nonverbale Kommunikation
  • Eigene Stärken erkennen und ausbauen: souverän und überzeugend auftreten

Konkret formulieren: Bringen Sie es auf den Punkt.

  • „Nein“ sagen können
  • Wirkungsvoll argumentieren, um den eigenen Standpunkt zu vertreten
  • Das richtige Outfit – sich sicher und selbstbewusst fühlen
  • Gezielte Strategien für mehr Schlagfertigkeit
  • Tipps und Tricks, um das Gelernte leicht umzusetzen
  • Umsetzung im Alltag

Methode

Praxistraining mit Trainerinput, Gedankenaustausch, Einzelarbeiten, Analyse und Optimierung von konkreten Fallbeispielen aus Ihrem beruflichen Alltag.

Zielsetzung

  • Sie kennen die Unterschiede und Auswirkungen von männlichem und weiblichem Sprachverhalten und können emotionalen Fallen professionell begegnen.
  • Sie kennen Ihr eigenes Kommunikationsverhalten.
  • Sie wissen, wie Sie Ihre Stimme und Sprache wirksam einsetzen und strahlen durch verbale und nonverbale Kommunikation Sicherheit aus.
  • Sie kennen Ihre eigenen Stärken und können diese ausbauen.
  • Sie formulieren verständlich und klar und können „Nein“ sagen.
  • Sie argumentieren überzeugend, vertreten Ihren Standpunkt und sind schlagfertig.

Zielgruppe

Weibliche Fach- und Führungskräfte, Assistentinnen, all jene Mitarbeiterinnen, die souverän und überzeugend auftreten und kommunizieren möchten.

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