Rhetorik - Kommunikation

Stimme und Sprache am Telefon: professionell, souverän und kundenorientiert

Kursinhalte

Mit dem wirkungsvollen Einsatz von Stimme und Sprache am Telefon erreichen Sie Ihren Gesprächspartner und hinterlassen einen kompetenten und positiven Eindruck. Lernen Sie in diesem Seminar nicht nur die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Telefonat kennen, sondern erfahren Sie auch, wie Ihre Stimme, Ihre Sprache und Ihre Körpersprache am Telefon wirken. Machen Sie sich vertraut mit dem kundenorientierten Telefonieren und gewinnen Sie Souveränität am Telefon. Übernehmen Sie die Gesprächsführung und kommunizieren Sie mit der richtigen Einstellung gegenüber Ihrem Anrufer. Nutzen Sie positive Formulierungen und vermeiden Sie Killerphrasen. Erlernen Sie, wie der Gesprächsabschluss positiv gestaltet wird und wie Sie sich in verschiedenen Gesprächssituationen angemessen verhalten. Mit dem angeeigneten Wissen werden Sie vor allem kritischen Gesprächen gelassener begegnen.

Das Seminar „Stimme und Sprache am Telefon: professionell, souverän und kundenorientiert“ vermittelt Ihnen anschauliches Praxiswissen, das unmittelbar in Übungen vertieft wird. Dank einfacher Transferhilfen gelingt die Anwendung im beruflichen Alltag.

Lerninhalte

  • Der erste Eindruck am Telefon – Freundlichkeit ist mehr als nur ein Wort
  • Voraussetzungen für ein erfolgreiches Telefonat
  • Den richtigen Ton wählen – Stimme und Sprache am Telefon
  • Wie wirkt Körpersprache am Telefon?
  • Worauf kommt es beim kundenorientierten Telefonieren an?
  • Sicherheit am Telefon erlangen und erhalten
  • Die Gesprächsführung übernehmen: aktiv zuhören und aktiv fragen
  • Die Einstellung zum Anrufer
  • Erfolgreiche Kommunikation: Killerphrasen vermeiden und positiv formulieren
  • Den Gesprächsabschluss positiv gestalten
  • Praxisübungen mit der Telefontrainingsanlage
  • Servicegespräch/Kundengespräch/kritisches Gespräch (z. B. Beschwerdegespräch)
  • Feedback/Trainerempfehlung

Methode

Seminar mit Workshop-Charakter, Trainerinput, Analyse von Praxissituationen, leicht umsetzbare Transferhilfen für den beruflichen Alltag.

Der Workshop-Charakter sichert Ihnen die Annahme und die Motivation Ihrer Mitarbeiter/innen: Lange Vorträge gibt es nicht. Die Teilnehmer/innen lernen primär durch aktive Mitarbeit und zahlreiche Übungselemente.

Zielsetzung

  • Sie hinterlassen einen freundlichen Eindruck am Telefon.
  • Sie kennen die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Telefonat.
  • Sie wissen, wie Sie Ihre Stimme, Ihre Sprache und Ihre Körpersprache am Telefon wirksam einsetzen.
  • Sie können kundenorientiert und sicher am Telefon kommunizieren.
  • Sie übernehmen die Gesprächsführung und haben eine professionelle Einstellung zum Anrufer.
  • Sie formulieren positiv und vermeiden Killerphrasen.
  • Sie gestalten den Gesprächsabschluss positiv und sind vertraut mit verschiedenen Gesprächssituationen.
  • Sie können mit kritischen Gesprächen souverän umgehen.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, Projektleiter/innen, Teamleiter/innen, Mitarbeiter /innen in den Bereichen Assistenz, Sekretariat, Office-Management, Einkauf und Vertrieb, all jene Mitarbeiter/innen, die souverän und kompetent am Telefon wirken möchten.

Buchungsrabatt

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