Rhetorik - Kommunikation

Interne Kommunikation als Wertschöpfungsfaktor im Unternehmen

Kursinhalte

Interne Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenskultur. Die Zufriedenheit, Motivation und Loyalität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie das Image des Unternehmens nach außen werden durch einen effizienten Informationsfluss gefördert. In diesem Seminar erfahren Sie, wie eine wirkungsvolle interne Kommunikation gestaltet werden kann. Sie lernen Ziele und Zielgruppen kennen und verstehen den Einfluss auf die Wertschöpfung. Zudem erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Instrumente der internen Kommunikation und deren Zusammenspiel. Themen wie Bring- oder Holschuld in der Unternehmenskommunikation sowie die Entwicklung und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie werden ebenfalls behandelt.

Das Seminar deckt ein breites Spektrum von Best Practices für kleine Unternehmen bis hin zu Großkonzernen ab. Sie können die interne Kommunikation effektiver gestalten, die richtigen Instrumente zielgerichtet einsetzen und den Zusammenhalt innerhalb der Organisation stärken.

Das Seminar „Interne Kommunikation als Wertschöpfungsfaktor im Unternehmen“ bietet Ihnen umfassendes Wissen und praxisnahe Einblicke, die Sie direkt in Ihrem Berufsalltag anwenden können. Die Umsetzung des Gelernten gelingt Ihnen dank einfacher Transferhilfen mühelos.

Lerninhalte

  • Einführung in die interne Kommunikation
  • Interne Kommunikation im Wandel
  • Ziele und Zielgruppen der internen Kommunikation – Führungskräfte und Mitarbeiter/innen
  • Aufgaben und Wertschöpfung der internen Kommunikation
  • Instrumente der internen Kommunikation: Umfragen unter Mitarbeiter/innen und Medienkanäle (MAZ, Intranet, E-Mails, Storytelling, Monitore, Apps und Co.)
  • Welche Wechselwirkungen haben diese Instrumente?
  • Bringschuld oder Holschuld? Das gilt es zu klären.
  • Die interne Kommunikationsstrategie – Aufbau und Umsetzung
  • Best Practice aus Unternehmen vom Kleinbetrieb bis zum Großkonzern
  • Praxisbeispiele und Gruppenarbeit

Methode

Praxistraining mit Trainerinput, Gedankenaustausch, Einzelarbeiten, Analyse und Optimierung von konkreten Fallbeispielen aus Ihrem beruflichen Alltag.

Zielsetzung

  • Sie wissen, wie interne Kommunikation wirksam gestaltet wird.
  • Sie kennen die Ziele und die Zielgruppen der internen Kommunikation sowie ihre Auswirkung auf die Wertschöpfung.
  • Sie können die Instrumente der internen Kommunikation zielführend einsetzen und kennen ihre Wechselwirkungen untereinander.
  • Sie wissen, wie der Aufbau und die Umsetzung der internen Kommunikationsstrategie funktionieren.
  • Sie kennen Best Practice aus Unternehmen vom Kleinbetrieb bis zum Großkonzern.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, Geschäftsführer/innen, Projektverantwortliche, Assistenz in der Geschäftsleitung, all jene Mitarbeiter/innen, die mit der internen Kommunikation befasst sind.

Buchungsrabatt

Wollen Sie für ein Seminar zwei oder mehr Teilnehmer buchen? Geben Sie den Buchungscode „Vorsprung durch Wissen 24“ im Feld „Kommentare zur Buchung“ ein und Sie erhalten ab dem zweiten Teilnehmer 15% Rabatt.

Seminarinhalte individuell konzipieren

Sie wünschen maßgeschneiderte Inhalte?

Anfrage für ein Inhouse Seminar

Erleben Sie Vorsprung durch Wissen.
Bei Fragen sind wir persönlich für Sie da.

Lassen Sie sich beraten!