Verkauf - Vertrieb

Erfolgreich im Außendienst: Das Einmaleins der Neukundengewinnung

Kursinhalte

Die Neukundengewinnung durch den Außendienst ist ein wesentlicher Bestandteil für eine erfolgreiche Vertriebsstrategie im Unternehmen. In diesem Seminar lernen Sie zunächst, Markt- und Kundenanalysen zielgerichtet durchzuführen. Außerdem beschäftigen Sie sich mit der Analyse des eigenen Unternehmens. Sie erfahren, wie eine schnelle Bedarfsanalyse funktioniert und wie Sie Ihre Akquisegespräche erfolgreich führen. Als Grundlage dafür wird Ihnen vermittelt, wie Sie die Akquise gestalten, zeitlich einplanen und welche Fehler Sie unbedingt vermeiden sollten. Sie lernen einerseits Eisbrechertechniken für eine optimale Gesprächseröffnung kennen und andererseits wirkungsvolle Fragetechniken, die den Kunden in den Mittelpunkt stellen. Sie beschäftigen sich mit dem Elevator Pitch. Ein wesentlicher Bestandteil, der zu Ihrem Erfolg führt, ist außerdem eine effiziente Organisation und ein optimaler Abschluss Ihrer Kundentermine. Abschließend erfahren Sie, wie Sie zielgerichtet Nachfasstelefonate führen. Mit diesem Wissen werden Sie potenzielle Kunden effizienter identifizieren und analysieren. Zudem werden Ihre Akquisegespräche strukturiert sowie zielführend sein und Sie punkten durch erfolgreiche Abschlüsse. Das Seminar „Erfolgreich im Außendienst: Das Einmaleins der Neukundengewinnung“ vermittelt Ihnen umfassende Informationen und praxisnahe Erkenntnisse, die Sie unmittelbar in Übungen trainieren. Durch einfache Transferhilfen gelingt die Anwendung des Gelernten in Ihrem beruflichen Alltag.

Lerninhalte

  • Markt- und Kundenanalyse: Marktsegmentierung – Marktidentifizierung
  • Analyse des eigenen Unternehmens
  • Bedarfsanalyse auf die Schnelle: großer oder kleiner Fisch?
  • Erfolgreiche Akquisegespräche mit System
  • Organisation: Akquise als fester Bestandteil des Wochenplans
  • Fehler, die Sie unbedingt vermeiden sollten
  • Eisbrechertechniken für die perfekte Gesprächseröffnung
  • Effektive Fragetechniken, die den Kunden in den Mittelpunkt stellen
  • Elevator Pitch: Kurzpräsentation, wobei jedes Wort durchdacht ist
  • Effizient terminieren und abschließen
  • Nachfasstelefonate richtig gestalten
  • Praxistraining für Ihren Erfolg

Methode

Trainerinput mit vielen Praxisbeispielen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Analyse und Übungen von Praxisbeispielen, Kommunikationsübungen, Selbstanalyse, Checklisten.

Zielsetzung

  • Sie können zielgerichtete Markt- und Kundenanalysen durchführen.
  • Sie wissen, wie die Analyse des eigenen Unternehmens funktioniert.
  • Sie kennen die schnelle Bedarfsanalyse und können erfolgreiche und systematische Akquisegespräche führen.
  • Sie wissen, wie die Akquise gestaltet und zeitlich eingeplant wird und welche Fehler Sie vermeiden sollten.
  • Sie können Eisbrechertechniken anwenden und wirksame Fragetechniken beim Kunden einsetzen.
  • Sie kennen den Elevator Pitch und können ihn verwenden.
  • Sie können Ihre Kundentermine effizient organisieren und erfolgreich abschließen.
  • Sie wissen, wie Sie gute Nachfasstelefonate führen.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus dem Außendienst und dem Vertrieb, Mitarbeiter/innen aus dem Außendienst, Berater/innen und Verkäufer/innen aus dem Außendienst, Handelsvertreter/innen, Kundenberater/innen.

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