Die Neukundengewinnung durch den Außendienst ist ein wesentlicher Bestandteil für eine erfolgreiche Vertriebsstrategie im Unternehmen. In diesem Seminar lernen Sie zunächst, Markt- und Kundenanalysen zielgerichtet durchzuführen. Außerdem beschäftigen Sie sich mit der Analyse des eigenen Unternehmens. Sie erfahren, wie eine schnelle Bedarfsanalyse funktioniert und wie Sie Ihre Akquisegespräche erfolgreich führen. Als Grundlage dafür wird Ihnen vermittelt, wie Sie die Akquise gestalten, zeitlich einplanen und welche Fehler Sie unbedingt vermeiden sollten. Sie lernen einerseits Eisbrechertechniken für eine optimale Gesprächseröffnung kennen und andererseits wirkungsvolle Fragetechniken, die den Kunden in den Mittelpunkt stellen. Sie beschäftigen sich mit dem Elevator Pitch. Ein wesentlicher Bestandteil, der zu Ihrem Erfolg führt, ist außerdem eine effiziente Organisation und ein optimaler Abschluss Ihrer Kundentermine. Abschließend erfahren Sie, wie Sie zielgerichtet Nachfasstelefonate führen. Mit diesem Wissen werden Sie potenzielle Kunden effizienter identifizieren und analysieren. Zudem werden Ihre Akquisegespräche strukturiert sowie zielführend sein und Sie punkten durch erfolgreiche Abschlüsse. Das Seminar „Erfolgreich im Außendienst: Das Einmaleins der Neukundengewinnung“ vermittelt Ihnen umfassende Informationen und praxisnahe Erkenntnisse, die Sie unmittelbar in Übungen trainieren. Durch einfache Transferhilfen gelingt die Anwendung des Gelernten in Ihrem beruflichen Alltag.
Trainerinput mit vielen Praxisbeispielen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Analyse und Übungen von Praxisbeispielen, Kommunikationsübungen, Selbstanalyse, Checklisten.
Fach- und Führungskräfte aus dem Außendienst und dem Vertrieb, Mitarbeiter/innen aus dem Außendienst, Berater/innen und Verkäufer/innen aus dem Außendienst, Handelsvertreter/innen, Kundenberater/innen.