Verkauf - Vertrieb

Erfolgreich im Außendienst mit effizientem Zeitmanagement

Kursinhalte

Ein effizientes Zeitmanagement und eine strukturierte Selbstorganisation sind zwei wichtige Grundpfeiler für eine erfolgreiche Arbeit im Außendienst. In diesem Seminar lernen Sie zunächst, Effektivität und Effizienz zu unterscheiden. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie Zeitdiebe erkennen und wirksam vermeiden. Sie beschäftigen sich mit Ihrer Selbstorganisation und der Frage, was Sie daran optimieren können. Zudem erlernen Sie, wie Sie Ziele definieren und diese erreichen. Ihnen wird vermittelt, wie die SMART-Zeitmanagementformel angewendet wird. Sie lernen verschiedene Methoden kennen, um Prioritäten zu setzen und beschäftigen sich mit der zielgerichteten Kundenanalyse. Ihnen werden geeignete Methoden für Ihre Zeitplanung und Selbstorganisation vermittelt. Sie erfahren, welche Besuchsfrequenz passend ist und wie Sie Ihre Touren klug planen. Um Zeitdruck zu vermeiden, beschäftigen Sie sich mit den Ursachen der Stressentstehung und lernen Wege aus der Stressfalle kennen. Abschließend erfahren Sie, wie Sie Ihre Ablage strukturieren, mit der Informationsflut umgehen und MS Outlook optimal für sich nutzen. Sie werden effizienter und strukturierter arbeiten, Ihre Zeit und Touren optimal planen und Stress reduzieren. Das Seminar „Erfolgreich im Außendienst mit effizientem Zeitmanagement“ vermittelt Ihnen umfassende Informationen und praxisnahe Erkenntnisse, die Sie leicht in Ihrem beruflichen Alltag anwenden können.

Lerninhalte

  • Grundeinstellungen bezüglich der Zeit: Effektivität und Effizienz?
  • Zeitdiebe identifizieren und erfolgreich bekämpfen
  • Selbstreflexion: Was kann hinsichtlich der persönlichen Selbstorganisation verbessert werden?
  • Ziele formulieren, setzen – und erreichen!
  • SMART-Formel
  • Prioritäten setzen: Eisenhower-Matrix, Zeit-Wert-Analyse; ABC-Aufgabenanalyse
  • Kundenanalyse: Besuchsrhythmus und Kundenklassifizierung
  • Geeignete Zeitplanung und gute Selbstorganisation (u. a. Pareto-Prinzip; Aufschieberitis: Gründe, Mechanismen, Folgen)
  • Passende Besuchsfrequenz und intelligente Tourenplanung
  • Tipps zur Selbstorganisation bei Home Office und im Außendienst
  • Erkennen der Ursachen der individuellen Stressentstehung
  • Wege aus der Stressfalle: Stressvermeidung und Stressmanagement
  • Ablagesysteme
  • Umgang mit Informationsflut (z. B. E-Mail)
  • Optimale Nutzung von MS Outlook

Methode

Trainerinput mit vielen Praxisbeispielen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Analyse und Übungen von Praxisbeispielen, Kommunikationsübungen, Selbstanalyse, Checklisten.

Zielsetzung

  • Sie können Effektivität und Effizienz unterscheiden.
  • Sie erkennen Zeitdiebe und können diese vermeiden.
  • Sie reflektieren Ihre persönliche Selbstorganisation und analysieren Ihr Optimierungspotenzial.
  • Sie wissen, wie Sie Ziele formulieren, festlegen und erreichen.
  • Sie kennen die SMART-Zeitmanagementformel und können diese anwenden.
  • Sie können mit verschiedenen Methoden Prioritäten setzen und wissen, wie die Kundenanalyse durchgeführt wird.
  • Sie kennen Methoden zur Zeitplanung und zur guten Selbstorganisation.
  • Sie planen passende Besuchsfrequenzen und organisieren Ihre Touren intelligent.
  • Sie kennen die Ursachen der Stressentstehung und wissen, wie Sie Stress bewältigen.
  • Sie können Ihre Ablage ordentlich strukturieren, meistern die Informationsflut und nutzen MS Outlook optimal für sich.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte im Vertriebsaußendienst, Mitarbeiter/innen im Außendienst.

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