Verkauf - Vertrieb

Professioneller Telefonvertrieb: Das Einmaleins der Kundenakquise

Kursinhalte

Die Telefonakquise ist ein wichtiges Instrument im Vertrieb, um neue Kunden zu gewinnen. Für eine erfolgreiche und nachhaltige Akquise von Kunden wird allerdings das richtige Know-how benötigt. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie erfolgreich akquirieren, indem Sie zunächst Ihre eigenen Blockaden bezüglich dieses Themas überwinden, und Sie erfahren, wie Sie eine positive Einstellung zur Akquise finden. Ihnen wird vermittelt, wie Sie Bedürfnisse und Wünsche der Kunden erkennen und wie Sie Ihre Argumentation zielgerichtet darauf aufbauen. Sie beschäftigen sich mit verkaufsfördernder Rhetorik am Telefon und effektiven Fragetechniken. Als wesentliche Grundlage dafür lernen Sie den Aufbau von erfolgreichen Akquisegesprächen kennen. Sie erlernen, Entscheidungen am Telefon herbeizuführen und aktives Zuhören als Technik wirksam einzusetzen. Ihnen wird darüber hinaus vermittelt, wie Sie das Gespräch aktiv zum Termin sowie zu einem Abschluss führen und professionell mit Einwänden umgehen. Abschließend beschäftigen Sie sich mit positiver Rhetorik und dem Umgang mit schwierigen Gesprächen. Mit dem erworbenen Wissen können Sie Ihre Akquise zukünftig mit einer positiven Einstellung betreiben, Kundenbedürfnisse erkennen und nutzen, mit Struktur und geeigneten Fragetechniken erfolgreiche Akquisegespräche führen und abschließen. Das Seminar „Professioneller Telefonvertrieb: Das Einmaleins der Kundenakquise“ vermittelt Ihnen umfassende Informationen und praxisnahe Erkenntnisse, die Sie unmittelbar in Übungen trainieren. Durch einfache Transferhilfen gelingt die Umsetzung im beruflichen Alltag.

Lerninhalte

  • Der erste Schritt zu Ihrem Akquise-Erfolg dank der Überwindung persönlicher Blockaden
  • Zeigen Sie Mut zur Akquise: Die eigene Einstellung kennenlernen
  • Bedürfnisse und Interessen des Kunden erkennen und für die Argumentation nutzen
  • Verkaufsfördernde Rhetorik am Telefon
  • Effektive Fragetechniken, die den Kunden in den Mittelpunkt stellen
  • Struktur eines erfolgreichen Akquisegesprächs: zielorientiert und sympathisch
  • Keine Vertröstungen, sondern Entscheidungen am Telefon
  • Aktives Zuhören als wichtiges Instrument, um Terminvereinbarungen oder Verkaufserfolge herbeizuführen
  • Den Sack zumachen: Das Gespräch aktiv zum Termin und zum Abschluss führen
  • Empathischer und erfolgreicher Umgang mit Einwänden
  • Der Einsatz von positiver Rhetorik und die Vermeidung von Gesprächskillern
  • Schwierige Gespräche gekonnt meistern

Methode

Trainerinput mit vielen Praxisbeispielen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Analyse und Übungen von Praxisbeispielen, Kommunikationsübungen, Selbstanalyse, Checklisten, viel Praxis für die direkte Umsetzung.

Zielsetzung

  • Sie können Ihre Hemmungen gegenüber der Akquise überwinden.
  • Sie begegnen der Akquise mit Mut und einer positiven Einstellung.
  • Sie erkennen die Bedürfnisse und Interessen der Kunden und können darauf Ihre Argumentation aufbauen.
  • Sie kennen verkaufsfördernde Rhetorik am Telefon sowie effektive Fragetechniken und können sie anwenden.
  • Sie wissen, wie erfolgreiche Akquisegespräche strukturiert werden.
  • Sie können Entscheidungen am Telefon herbeiführen und die Technik des aktiven Zuhörens anwenden.
  • Sie führen Ihre Gespräche aktiv zur Terminvereinbarung oder zum Abschluss und gehen empathisch und erfolgreich mit Einwänden um.
  • Sie verwenden eine positive Rhetorik und begegnen schwierigen Gesprächen souverän.

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen sowie Fach- und Führungskräfte aus dem Vertrieb, dem Innendienst und dem Außendienst, Mitarbeiter/innen sowie Fach- und Führungskräfte aus der Neukundenakquise.

Buchungsrabatt

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