Das Verhandlungsgeschick von Einkäufern spielt eine große Rolle für den Einkaufserfolg und die damit verbundene Ausschöpfung des Gewinnpotenzials. In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Grundlagen in Bezug auf erfolgreiche Verhandlungen kennen. Sie beschäftigen sich damit, wie Sie Verhandlungen fachlich und organisatorisch vorbereiten und wie ein Perspektivwechsel in der Verhandlung sinnvoll genutzt werden kann. Ihnen wird vermittelt, wie Sie sich verbal und nonverbal entschlossen verhalten und welche Phasen und Abläufe die Verhandlungen haben. Als wichtige Grundlagen gelten zudem die Beschäftigung mit analytischem und empathischem Zuhören und die Beantwortung der Frage, wie Sie eine schlagkräftige Argumentation aufbauen. Darüber hinaus lernen Sie, aggressivem Verhalten souverän zu begegnen, Ihre Körpersprache gezielt einzusetzen und Ihre/n Gesprächspartner/in zu lesen. Zusätzlich erfahren Sie, wie Sie Abschlusssignale setzen, erkennen und wirksam nutzen. Sie beschäftigen sich mit den verschiedenen Verhandlungsstilen sowie mit den Grundlagen und der Anwendung der Harvard-Methode. Sie lernen, wie Preisverhandlungen funktionieren, wie Sie die Faktoren Macht, Zeit sowie Informationen wirksam nutzen und darauf aufbauend die richtige Verhandlungsstrategie wählen. Sie machen sich mit den ethischen Verhaltensregeln in Verhandlungen vertraut, erlernen eindeutige Vereinbarungen zu treffen und beschäftigen sich abschließend mit der Dokumentation der Verhandlungsergebnisse. Mit diesem Wissen werden Sie Ihre zukünftigen Verhandlungen optimal vorbereiten, souverän führen und mit geeigneten Instrumenten und Strategien erfolgreich abschließen. Das Seminar „Souverän zum Einkaufserfolg: Verhandlungstraining für Einkäufer“ bietet Ihnen umfassende Informationen und praxisnahe Erkenntnisse, die Sie unmittelbar in Übungen trainieren. Durch einfache Transferhilfen gelingt die Anwendung des Gelernten in Ihrem beruflichen Alltag.
Trainerinput mit vielen Praxisbeispielen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Analyse und Übungen von Praxisbeispielen, Kommunikationsübungen, Selbstanalyse, Checklisten.
Einkäufer/innen, Einkaufssachbearbeiter/innen, Fach- und Führungskräfte aus dem Einkauf, Innendienst und Außendienst, Projekt- oder Gruppenleiter/innen und Assistenten aus dem Einkauf.
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