Netiquette für Online-Live-Veranstaltungen/Trainings

 

Online-Live-Veranstaltungen/Trainings sind digitale Lernformate, die sehr an Bedeutung gewonnen haben. In virtuellen Räumen herrschen andere Gegebenheiten als in physischen Tagungsräumen.

Mit dieser Netiquette möchten wir das virtuelle Zusammenkommen strukturieren.

Formalitäten

Bei der Registrierung geben Sie bitte Ihren korrekten und ausgeschriebenen Vor- und Zunamen. Nur so kann auch eine persönliche und respektvolle Kommunikation unter den Teilnehmern/-innen und den Dozenten/-innen stattfinden. Darüber hinaus findet ein Abgleich der gebuchten und der sich im virtuellen Veranstaltungsraum befindlichen Teilnehmer/-innen aus Rechts- und Sicherheitsgründen statt.

Pünktlicher Beginn

Treten Sie bitte, um mögliche technische Probleme bereits im Vorfeld der Online-Live-Veranstaltung/des Online-Live-Trainings lösen zu können, mindestens zehn Minuten vor dem offiziellen Beginn in den virtuellen Veranstaltungsraum. Dies sorgt dafür, dass wir im Falle von Problemen einen gemeinsamen Handlungsspielraum für das Erarbeiten von Lösungen erhalten und die Veranstaltung mit allen Teilnehmern/-innen pünktlich beginnen kann.

Aussprechen lassen

Da wir die Gestik- und Mimik unserer Partner in Online-Live-Veranstaltungen/Trainings nur bedingt sehen und interpretieren können, ist es noch wichtiger, als in physischen Besprechungen, sich gegenseitig aussprechen zu lassen.

Höflicher Umgangston

Ein respektvoller und höflicher Umgangston ist wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Online-Live-Veranstaltung/eines Online-Live-Trainings. Diskussionen und Meinungsäußerungen gehören – wie auch bei Präsenzveranstaltungen – selbstverständlich dazu, die Meinung der anderen Teilnehmer/-innen soll dabei aber jederzeit respektiert werden.

Sichtbarkeit

Beachten Sie, dass Sie bei eingeschalteter Kamera gegebenenfalls von allen Teilnehmern/-innen gesehen werden können. Einige Webcams sind leider nicht besonders hochauflösend. Auch sind Lichteinflüsse sind für die Videofunktion häufig Störfaktoren. Bitte achten Sie daher darauf, dass die Kamera nicht unmittelbar in eine Lichtquelle gerichtet ist, damit Sie auch optimal wahrgenommen werden können.

Meldung im Chat oder durch Handzeichen

Wenn jemand etwas beitragen möchte, können Sie sich in der Chatfunktion melden. Eine weitere Möglichkeit der Meldung ist das „Handzeichen“. Wenn dieses aktiviert wird,  bietet es verschiedene Symbole (Emoticons) an, mit denen nonverbale Absichten und Kommentare signalisiert werden können. Der Moderator/die Moderatorin in der Online-Live-Veranstaltung/ im Webinar sieht das Symbol oder die Chat-Nachricht und kann in der Folge darauf reagieren und dem Teilnehmer/-in das Wort entsprechend der Meldung erteilen, vorausgesetzt er/sie verfügt über die dafür benötigten Medien.

Mikrofon stummschalten

Online-Live-Veranstaltungen/Trainings mit vielen Teilnehmern/-innen erfordern besondere Disziplin. Das Mikrofon ist immer nur bei denjenigen Personen eingeschaltet, die gerade sprechen oder eine Moderatorenfunktion wahrnehmen. Falls Sie also gerade nicht aktiv sprechen, bitten wir Sie, Ihr Mikrofon stumm zu schalten. Hintergrundgeräusche können die anderen Teilnehmer/innen sonst erheblich stören, ohne dass Sie etwas davon mitbekommen. Wenn Sie sprechen wollen, schalten Sie das Mikrofon einfach wieder an.

Moderator

Dem Moderator/der Moderatorin kommt – wie in Präsenzveranstaltungen –  eine wichtige Rolle zu. Er/sie strukturiert die Veranstaltung und führt durch die Agenda. Durch die Rahmenbedingungen einer Online-Live-Veranstaltung/ eines Online-Live-Trainings ist die Rolle des Moderators/der Moderatorin im Hinblick auf nonverbale Interaktion eingeschränkt. Aus diesem Grund richten wir für Online-Live-Veranstaltungen/Trainings einen „Chat-Moderator“ und einen technischen Support ein. Diese beiden zusätzlichen Rollen sollen den Moderator/die Moderatorin entlasten und den Teilnehmer/-in unterstützend zur Seite stehen.

Wir freuen uns auf eine spannende Online-Live-Veranstaltung/Training mit Ihnen.

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Online-Live-Veranstaltungen/Trainings sind digitale Lernformate, die sehr an Bedeutung gewonnen haben. In virtuellen Räumen herrschen andere Gegebenheiten als in physischen Tagungsräumen.
Mit dieser Netiquette möchten wir das virtuelle Zusammenkommen strukturieren.
Formalitäten
Bei der Registrierung geben Sie bitte Ihren korrekten und ausgeschriebenen Vor- und Zunamen. Nur so kann auch eine persönliche und respektvolle Kommunikation unter den Teilnehmern/-innen und den Dozenten/-innen stattfinden. Darüber hinaus findet ein Abgleich der gebuchten und der sich im virtuellen Veranstaltungsraum befindlichen Teilnehmer/-innen aus Rechts- und Sicherheitsgründen statt.
Pünktlicher Beginn
Treten Sie bitte, um mögliche technische Probleme bereits im Vorfeld der Online-Live-Veranstaltung/des Online-Live-Trainings lösen zu können, mindestens zehn Minuten vor dem offiziellen Beginn in den virtuellen Veranstaltungsraum. Dies sorgt dafür, dass wir im Falle von Problemen einen gemeinsamen Handlungsspielraum für das Erarbeiten von Lösungen erhalten und die Veranstaltung mit allen Teilnehmern/-innen pünktlich beginnen kann.
Aussprechen lassen
Da wir die Gestik- und Mimik unserer Partner in Online-Live-Veranstaltungen/Trainings nur bedingt sehen und interpretieren können, ist es noch wichtiger, als in physischen Besprechungen, sich gegenseitig aussprechen zu lassen.
Höflicher Umgangston
Ein respektvoller und höflicher Umgangston ist wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Online-Live-Veranstaltung/eines Online-Live-Trainings. Diskussionen und Meinungsäußerungen gehören – wie auch bei Präsenzveranstaltungen – selbstverständlich dazu, die Meinung der anderen Teilnehmer/-innen soll dabei aber jederzeit respektiert werden.
Sichtbarkeit
Beachten Sie, dass Sie bei eingeschalteter Kamera gegebenenfalls von allen Teilnehmern/-innen gesehen werden können. Einige Webcams sind leider nicht besonders hochauflösend. Auch sind Lichteinflüsse sind für die Videofunktion häufig Störfaktoren. Bitte achten Sie daher darauf, dass die Kamera nicht unmittelbar in eine Lichtquelle gerichtet ist, damit Sie auch optimal wahrgenommen werden können.
Meldung im Chat oder durch Handzeichen
Wenn jemand etwas beitragen möchte, können Sie sich in der Chatfunktion melden. Eine weitere Möglichkeit der Meldung ist das „Handzeichen“. Wenn dieses aktiviert wird, bietet es verschiedene Symbole (Emoticons) an, mit denen nonverbale Absichten und Kommentare signalisiert werden können. Der Moderator/die Moderatorin in der Online-Live-Veranstaltung/ im Webinar sieht das Symbol oder die Chat-Nachricht und kann in der Folge darauf reagieren und dem Teilnehmer/-in das Wort entsprechend der Meldung erteilen, vorausgesetzt er/sie verfügt über die dafür benötigten Medien.
Mikrofon stummschalten
Online-Live-Veranstaltungen/Trainings mit vielen Teilnehmern/-innen erfordern besondere Disziplin. Das Mikrofon ist immer nur bei denjenigen Personen eingeschaltet, die gerade sprechen oder eine Moderatorenfunktion wahrnehmen. Falls Sie also gerade nicht aktiv sprechen, bitten wir Sie, Ihr Mikrofon stumm zu schalten. Hintergrundgeräusche können die anderen Teilnehmer/innen sonst erheblich stören, ohne dass Sie etwas davon mitbekommen. Wenn Sie sprechen wollen, schalten Sie das Mikrofon einfach wieder an.
Moderator
Dem Moderator/der Moderatorin kommt – wie in Präsenzveranstaltungen – eine wichtige Rolle zu. Er/sie strukturiert die Veranstaltung und führt durch die Agenda. Durch die Rahmenbedingungen einer Online-Live-Veranstaltung/ eines Online-Live-Trainings ist die Rolle des Moderators/der Moderatorin im Hinblick auf nonverbale Interaktion eingeschränkt. Aus diesem Grund richten wir für Online-Live-Veranstaltungen/Trainings einen „Chat-Moderator“ und einen technischen Support ein. Diese beiden zusätzlichen Rollen sollen den Moderator/die Moderatorin entlasten und den Teilnehmer/-in unterstützend zur Seite stehen.
Wir freuen uns auf eine spannende Online-Live-Veranstaltung/Training mit Ihnen.
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