Der Rollenwechsel zur neuen Führungskraft bringt viele Herausforderungen mit sich. Um den Übergang in die Führungsposition erfolgreich zu gestalten, müssen wichtige Fragen geklärt werden. In diesem Seminar lernen Sie unterschiedliche Führungsstile kennen und gehen der Frage nach, welcher Führungsstil zu Ihnen und Ihrem Team passt. Sie lernen das situative Führungsmodell kennen und erhalten Tipps, wie Sie Mitarbeiter führen. Sie erfahren, wie Sie Souveränität ausstrahlen können und wie Sie durch Offenheit und Ehrlichkeit die Basis für eine gute Arbeitsbeziehung schaffen können. Durch gutes Selbstmanagement bleiben Sie emotional ausgeglichen. Sie lernen, wie Sie schwierige Entscheidungen treffen und wichtige Schritte gestalten, um sich erfolgreich in der neuen Rolle zu positionieren. Sie beschäftigen sich mit Zielsetzung und Zielkommunikation. Darüber hinaus beschäftigen Sie sich mit den Fragen, wie Sie Ihr Team entwickeln und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen und motivieren können. Sie lernen, Konflikte professionell zu lösen und mit herausfordernden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umzugehen. Sie erfahren, wie Sie Aufgaben delegieren und welche Führungsinstrumente und -techniken Sie einsetzen können. Abschließend werden die Chancen und Herausforderungen des Rollenwechsels vom Kollegen oder von der Kollegin zum/zur neuen Vorgesetzten sowie der richtige Umgang mit Nähe und Distanz als neue Führungskraft erörtert. Sie lernen, die Rolle der Führungskraft optimal auszufüllen und sich erfolgreich zu positionieren. Sie werden Ihre Ziele setzen, Ihr Team kompetent führen, die Mitarbeiter/innen motivieren sowie souverän mit Konflikten und schwierigen Mitarbeiter/innen umgehen.
Das Seminar „Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten: Das Einmaleins der erfolgreichen Führung“ vermittelt Ihnen umfassende Informationen und praxisnahes Wissen, das Sie dank einfacher Transferhilfen leicht in Ihren beruflichen Führungsalltag umsetzen können.
Trainerinput mit vielen Praxisbeispielen und Übungen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Analyse von Praxisbeispielen, Kommunikationsübungen, Selbstanalyse, Checklisten.
Nachwuchsführungskräfte, die sich auf Ihre Führungsaufgabe vorbereiten; Führungskräfte, die erstmalig Führungsverantwortung übernommen haben; Teamleiter/innen, Mitarbeiter/ innen und Fachkräfte, die Führungsverantwortung übernehmen oder übernommen haben; Abteilungsleiter/innen, Personalverantwortliche.
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