Office Management

Effektive Büroorganisation: Mehr Effizienz dank Ordnung und digitaler Helfer

Kursinhalte

Sie interessieren sich für die individuelle Arbeitsplatzgestaltung? Sie wünschen sich einen effizient organisierten Schreibtisch? Sie möchten Techniken zum systematischen Entrümpeln erlernen? Sie wollen vermehrt Zeitmanagement-Techniken einsetzen? Sie möchten anstehende Aufgaben einfacher terminieren und priorisieren? Sie wünschen sich Hilfestellung zur Identifikation und zum Umgang mit Störfaktoren und Zeitfressern? Sie wollen Nein sagen, ohne Ihr Gegenüber zu verletzen? Sie interessieren sich für den wirksamen Einsatz von Organisations- und Planungshilfen für das Office-Management? Ein effizienter Einsatz von MS-Outlook ist für Sie von großem Interesse? Sie möchten erfahren, was es bei der Definition von Standards für die E-Mail-Organisation und Archivierung zu berücksichtigen gilt? Sie wollen einen guten Überblick über Ihre Aufgaben und Termine haben? Sie wünschen sich Tipps für ein effektives Dokumentenmanagement? Sie wollen die Wiedervorlage, Nachverfolgung und/oder Aufgabenverwaltung optimieren? Sie möchten mit der Informationsflut mit Hilfe von OneNote gelassen umgehen? Im Seminar „Effektive Büroorganisation: Mehr Effizienz dank Ordnung und digitaler Helfer“ erhalten Sie umfangreiches Praxiswissen dazu und erarbeiten mit der Trainerin viele Lösungsansätze für Ihren beruflichen Alltag.

Lerninhalte

Bürosystematik – Arbeitsplatzorganisation

  • Individuelle Arbeitsplatzgestaltung
  • Welcher Schreibtischtyp sind Sie?
  • Organisation am Arbeitsplatz – den eigenen Arbeitsplatz effizient gestalten
  • Tipps und Techniken zum systematischen Entrümpeln

Zeit- und Selbstmanagement

  • Bewährte Zeitmanagement-Techniken
  • Terminierung und Priorisierung von anstehenden Aufgaben
  • Identifikation und Umgang mit Störfaktoren und Zeitfressern
  • Nein sagen, ohne zu verletzen

Digitale Helfer

  • Organisations- und Planungshilfen für das Office-Management
  • Effizienter Einsatz von MS-Outlook & Co.
  • Was ist bei den Standards für die E-Mail-Organisation und Archivierung zu beachten?
  • Aufgaben und Termine im Blick
  • Tipps für ein effektives Dokumentenmanagement
  • Wiedervorlage, Nachverfolgung und Aufgabenverwaltung
  • Die perfekte Wiedervorlage – analog und digital
  • Informationsflut optimal managen, z. B. mit OneNote

Methode

Seminar mit Workshop-Charakter, Trainerinput, Analyse von Praxissituationen, leicht umsetzbare Transferhilfen für den beruflichen Alltag.

Der Workshop-Charakter sichert Ihnen die Annahme und die Motivation Ihrer Mitarbeiter/innen: Lange Vorträge gibt es nicht. Die Teilnehmer/innen lernen primär durch aktive Mitarbeit und zahlreiche Übungselemente.

Zielsetzung

  • Sie wissen, wie man den individuellen Arbeitsplatz gestaltet.
  • Sie kennen die optimale Organisation des Arbeitsplatzes.
  • Sie beherrschen Techniken für das systematische Entrümpeln.
  • Sie können Aufgaben einfacher terminieren und priorisieren.
  • Sie kennen Techniken zur Identifikation und zum Umgang mit Störfaktoren und Zeitfressern.
  • Sie können Nein sagen ohne zu verletzen.
  • Sie wissen, welche Organisations- und Planungshilfen es für das Office-Management gibt.
  • Sie beherrschen den effizienten Einsatz von MS-Outlook.
  • Sie kennen die Rahmenbedingungen, um Standards für die E-Mail-Organisation und Archivierung zu definieren.
  • Sie wissen, wie Sie Aufgaben und Termine im Blick behalten.
  • Sie erhalten Tipps für ein effektives Dokumentenmanagement.
  • Sie beherrschen, wie Sie die Wiedervorlage, Nachverfolgung und Aufgabenverwaltung vereinfachen.
  • Sie meistern die Informationsflut mit Hilfe von OneNote.

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Sekretariat, Office-Management, Assistenz, Verwaltung und Sachbearbeitung, Fachkräfte, Führungskräfte, Projektleiter, Selbstständige und Unternehmer.

Buchungsrabatt

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