Office Management

Professionelles Telefoninkasso: effizient, verbindlich, rechtssicher

Kursinhalte

Ein effizient organisiertes betriebliches Mahnwesen ist erforderlich, um die Liquidität eines Unternehmens zu sichern und die Außenstände wirksam einzufordern. Gerade das Telefoninkasso ist ein Teilbereich im unternehmerischen Alltag, der eine professionelle Vorgehensweise erfordert, um Forderungen einzuziehen und zugleich den Verlust des betreffenden Kunden zu verhindern. In diesem Seminar lernen Sie, effiziente Mahnstrategien einzusetzen. Sie beschäftigen sich sowohl mit dem Nutzen und der Wirkung des telefonischen Mahnens als auch mit den relevanten rechtlichen Grundlagen. Sie trainieren die Vorbereitung des Mahngesprächs und erlernen die goldenen Gesprächsregeln für ein erfolgreiches Telefoninkasso. Sie üben die optimale Gesprächsführung und lernen, Zahlungstermine verbindlich zu vereinbaren. Etwaigen Ausreden Ihrer Kunden begegnen Sie souverän und den Gesprächsabschluss können Sie positiv gestalten. Das Seminar „Professionelles Telefoninkasso: effizient, verbindlich, rechtssicher“ vermittelt Ihnen anschauliches Praxiswissen, dass Sie dank einfacher Transferhilfen leicht im beruflichen Alltag anwenden können.

Lerninhalte

Betriebliches Mahnwesen effizient organisieren

  • Mahnstrategien
  • Häufigkeit und Abstände von Mahnungen

Einsatz von Telefoninkasso

  • Nutzen und Wirkung des telefonischen Mahnens: Was können Sie erwarten?
  • Rechtliche Grundlagen (§ 286 Abs. 3 BGB) und psychologische Aspekte
  • Vorbereitung des telefonischen Mahngesprächs: Reflexion Ihrer inneren Einstellung zum säumigen Zahler, der rote Faden im Gespräch, Etablierung der notwendigen Beziehungsbasis
  • Vom Schuldner zum Kunden: Perspektivenwechsel im Inkasso
  • Goldene Gesprächsregeln für ein erfolgreiches Telefoninkasso
  • Der Ton macht die Musik: Gesprächsführung im Inkassogespräch – bestimmt und höflich
  • Zahlungstermine und eventuelle Ratenzahlungen verbindlich und sicher vereinbaren
  • Ausreden und deren erfolgreiche Behandlung
  • Wie gestalten Sie den Gesprächsabschluss verbindlich und positiv?

Methode

Praxistraining mit Trainerinput, Gedankenaustausch, Einzelarbeiten, Analyse und Optimierung von konkreten Fallbeispielen aus Ihrem beruflichen Alltag.

Zielsetzung

  • Sie kennen effiziente Mahnstrategien und können diese anwenden.
  • Sie wissen Bescheid über den Nutzen und die Wirkung des telefonischen Mahnens und kennen die rechtlichen Grundlagen nach § 286 Abs. 3 BGB.
  • Sie können telefonische Mahngespräche optimal vorbereiten und beherrschen die goldenen Gesprächsregeln für ein erfolgreiches Telefoninkasso.
  • Sie kennen die optimale Gesprächsführung im Mahngespräch und können Zahlungstermine verbindlich vereinbaren.
  • Sie wissen, wie Sie Ausreden erfolgreich begegnen und einen positiven Gesprächsabschluss gestalten.

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Kundenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Mahnabteilung, Inkassoabteilung sowie Finanz- und Rechnungswesen, Unternehmer/innen, Geschäftsführer/innen.

Buchungsrabatt

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