Office Management

Professionelles Telefoninkasso: effizient, verbindlich, rechtssicher

Kursinhalte

Zur Sicherung der Liquidität eines Unternehmens und zur effektiven Eintreibung von Außenständen ist ein effizient organisiertes Mahnwesen im Unternehmen unerlässlich. Gerade das Telefoninkasso ist ein Teilbereich des unternehmerischen Alltags. Hier ist ein professionelles Vorgehen erforderlich, um Forderungen einzutreiben und gleichzeitig den Verlust des jeweiligen Kunden zu vermeiden. In diesem Seminar lernen Sie, effiziente Mahnstrategien anzuwenden. Sie setzen sich sowohl mit dem Nutzen und der Wirkung des telefonischen Mahnwesens als auch mit den relevanten rechtlichen Grundlagen auseinander. Sie trainieren die Vorbereitung des Mahngesprächs und lernen die goldenen Gesprächsregeln für ein erfolgreiches Telefoninkasso kennen. Sie üben die optimale Gesprächsführung und lernen, Zahlungstermine verbindlich zu vereinbaren. Sie gehen souverän mit möglichen Ausreden Ihrer Kundinnen und Kunden um und können den Abschluss des Gesprächs positiv gestalten. Das Seminar „Professionelles Telefoninkasso: effizient, verbindlich, rechtssicher“ vermittelt Ihnen anschaulich und praxisnah Wissen, das Sie dank einfacher Transferhilfen leicht in Ihrem beruflichen Alltag umsetzen können.

Lerninhalte

Betriebliches Mahnwesen effizient organisieren

  • Mahnstrategien
  • Häufigkeit und Abstände von Mahnungen

Einsatz von Telefoninkasso

  • Nutzen und Wirkung des telefonischen Mahnens: Was können Sie erwarten?
  • Rechtliche Grundlagen (§ 286 Abs. 3 BGB) und psychologische Aspekte
  • Vorbereitung des telefonischen Mahngesprächs: Reflexion Ihrer inneren Einstellung zum säumigen Zahler, der rote Faden im Gespräch, Etablierung der notwendigen Beziehungsbasis
  • Vom Schuldner zum Kunden: Perspektivenwechsel im Inkasso
  • Goldene Gesprächsregeln für ein erfolgreiches Telefoninkasso
  • Der Ton macht die Musik: Gesprächsführung im Inkassogespräch – bestimmt und höflich
  • Zahlungstermine und eventuelle Ratenzahlungen verbindlich und sicher vereinbaren
  • Ausreden und deren erfolgreiche Behandlung
  • Wie gestalten Sie den Gesprächsabschluss verbindlich und positiv?

Methode

Praxistraining mit Trainerinput, Gedankenaustausch, Einzelarbeiten, Analyse und Optimierung von konkreten Fallbeispielen aus Ihrem beruflichen Alltag.

Zielsetzung

  • Sie kennen effiziente Mahnstrategien und können diese anwenden.
  • Sie wissen Bescheid über den Nutzen und die Wirkung des telefonischen Mahnens und kennen die rechtlichen Grundlagen nach § 286 Abs. 3 BGB.
  • Sie können telefonische Mahngespräche optimal vorbereiten und beherrschen die goldenen Gesprächsregeln für ein erfolgreiches Telefoninkasso.
  • Sie kennen die optimale Gesprächsführung im Mahngespräch und können Zahlungstermine verbindlich vereinbaren.
  • Sie wissen, wie Sie Ausreden erfolgreich begegnen und einen positiven Gesprächsabschluss gestalten.

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Kundenbuchhaltung, Debitorenbuchhaltung, Mahnabteilung, Inkassoabteilung sowie Finanz- und Rechnungswesen, Unternehmer/innen, Geschäftsführer/innen.

Buchungsrabatt

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