Rhetorik - Kommunikation

Erfolgreiche Gesprächsführung durch optimale Fragetechnik

Kursinhalte

Eine optimierte Fragetechnik ist eine der Grundlagen eines gut geführten Gesprächs. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre Fragetechnik verfeinern und zielgerichtet einsetzen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie in jeder Gesprächssituation die passenden Fragen stellen, wie Sie die Führung in einem Gespräch übernehmen, wie Fragen wirken und welche Frageformen es gibt. Sie erlernen den klugen Einsatz von Fragen bezogen auf die jeweilige Situation und Ihre Absicht. Des Weiteren beschäftigen Sie sich mit systemischen Fragen sowie relevanten Frageformen. Sie verinnerlichen die psychologischen Grundlagen der Fragetechnik und können Ihren Gesprächspartner besser „lesen“. Ihnen wird gezeigt, welche Intentionen sich mit den einzelnen Fragetypen verfolgen lassen und in welchen Situationen der Einsatz der Fragetechnik wirksamer als die Verwendung von Konfrontationstechniken ist.

Das Seminar „Erfolgreiche Gesprächsführung durch optimale Fragetechnik“ bietet Ihnen umfassende Informationen und praxisnahe Erkenntnisse, die Sie durch einfache Transferhilfen leicht im beruflichen Alltag anwenden können.

Lerninhalte

Grundlagen der Fragetechnik

  • Wer fragt, der führt! Übernehmen Sie das Gespräch!
  • Wie gestaltet man einen Dialog?
  • Checkliste: Die Wirkung von Fragen
  • Frageformen und -funktionen
  • Situationsspezifische Frageformen

Fragetechniken gezielt einsetzen

  • Der kluge Einsatz von Fragen abhängig von Situation und Absicht
  • Das Konzept des systemischen Fragens
  • Frageformen: Informationsfrage – Verständnisfrage – Begründungsfrage – eingebettete Frage

Psychologische Grundlagen der Fragetechnik

  • Psychologische Grundlagen der Fragetechnik: Motive, Verhaltensmuster und Gedankengänge Ihres Gesprächspartners werden hörbar
  • Wer fragt, nimmt seinen Gesprächspartner ernst und gewinnt seine Sympathie
  • Fragetypen und deren Intentionen: Motivationsfrage – Szenariofrage – Einschätzungsfrage – Erzählfrage – Trichterfrage
  • Wann ist Fragetechnik und wann ist Konfrontationstechnik wirksamer?

Praxisnah

  • Kollegiale Fallberatung durch geeignete Fragen
  • Ausarbeitung individueller Fragen für jede/n Teilnehmer/in

Methode

Praxistraining mit Trainerinput, Gedankenaustausch, Einzelarbeiten, Analyse und Optimierung von konkreten Fallbeispielen aus Ihrem beruflichen Alltag.
 

Zielsetzung

  • Sie kennen die Grundlagen der Fragetechnik.
  • Sie können Gespräche lenken, kennen die Wirkung Ihrer Fragen und wissen, welche Frageformen es gibt.
  • Sie stellen passgenaue Fragen in Hinblick auf die Situation und Ihre Absicht.
  • Sie kennen das Konzept der systemischen Fragen.
  • Sie wissen, welche Frageformen es gibt.
  • Sie kennen die psychologischen Grundlagen der Fragetechnik und können Ihren Gesprächspartner besser deuten.
  • Sie beherrschen die Fragetypen und deren Intentionen.
  • Sie wissen, wann der Einsatz der Fragetechnik bzw. der Konfrontationstechnik zielführender ist.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte.

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